Wie wir arbeiten...

image slideshow

Systemischer Ansatz

Der systemische Beratungsansatz geht davon aus, dass Organisationen und Individuen über alle Ressourcen verfügen, die sie für die Lösung ihrer Probleme benötigen. Wir als Beraterinnen und Berater dienen dabei als Impulsgeber zur Aktivierung eben dieser Ressourcen.

 

Geleitet von den Zielen des Beratungsauftrages nehmen wir dabei eine allparteiliche Haltung ein und scheuen uns nicht vor der Respektlosigkeit, die Eigenlogik des Systems zu hinterfragen und zu irritieren, um auf diese Weise Raum für neue Lösungsideen und Handlungsmöglichkeiten zu schaffen.

 

Als systemische Beraterinnen und Berater erteilen wir der Idee einer einzigen Wahrheit eine klare Absage! Vielmehr gehen wir davon aus, dass jeder Mensch sein Modell der Welt selbst konstruiert, und im Zusammenhang mit diesem Modell jedes Verhalten Sinn ergibt. Das gilt unserer Erfahrung nach auch für Teams oder gar ganze Organisationen. Will man verändern, gilt es zuallererst, die Modelle von Wirklichkeitskonstruktionen zu erkennen, die sich im Handeln einzelner Personen, in den Kommunikationsweisen oder in der Organisationskultur zeigen.

 

Wertschätzung, Respekt, Offenheit und Interesse gegenüber Menschen sind unsere handlungsleitenden Werte. Wir vertrauen in und bauen auf die Entwicklungsfähigkeit von Organisationen und den darin tätigen Menschen.

TEAM|Manufaktur  Esslinggasse 17/7 - 1010 Wien - Fon: +43 1 804 10 43 - Email: office@team-manufaktur.at